Dienstag, 28. Dezember 2010

Scientology-fakten.de klärt auf: Richtigstellung von Falschinformationen




Die neue Internetseite scientology-fakten.de bringt Richtigstellungen u.a. zu Medienberichten aus Fernsehen und Printmedien. Falschinformationen, Gerüchte und Vermutungen werden hier richtig gestellt.

Im März 2010 kündigte der Pressesprecher der Scientology Kirche Deutschland e.V., Jürg Stettler, als Reaktion auf den Scientology-Spielfilm in der ARD („Bis nichts mehr bleibt“) eigene Internetseiten an, die Falschinformationen über die Scientology Religion richtig stellen.
Eine dieser Webseiten, Scientology-Fakten.de, behandelt 9 Themen-Bereiche, unterteilt in 80 Kategorien, die falsche oder kontrovers dargestellte Sachverhalte über die Scientology Kirche richtig stellen.

Zum Thema Scientology als Religion werden z.B. 33 europäische und außereuropäische Länder genannt, in denen die Scientology-Kirche die religiöse Anerkennung genießt. Hierzu werden Dokumente und die wichtigsten Gerichtsentscheidungen präsentiert.

Zum Gründer der Scientology Religion, L. Ron Hubbard, wird das vielseitige Leben dargestellt. Er war u.a. auch auf dem Gebiet der Musik, Schriftstellerei, Drogenrehabilitierung tätig. Viele Mythen und Spekulationen über ihn werden richtig gestellt.

Was die Organisation und ihre Finanzen betrifft, wird anhand von Dokumenten und Schriftsätzen die organisatorische Struktur und Finanzierung der Kirche dargestellt. Ein Vergleich mit anderen Großkirchen in Deutschland wird ebenso angestellt.

Im Bereich „Lehre & Ausübung“ wird anschaulich gezeigt, welche Übereinstimungen zwischen der Scientology Kirche und den Weltreligionen bestehen. In der Kategorie „Fragen & Antworten“ wird Stellung bezogen zu einigen falschen Vorstellungen über die Scientology-Lehre und deren Ausübung.
Dass der Gründer L. Ron Hubbard und die Scientology-Kirche sehr wohl ein großes Verständnis für Demokratie haben, wird auf der neuen Homepage scientology-fakten.de ebenfalls klargestellt.

Auch auf der Seite „Aussteiger & Kritiker“ werden einige Richtigstellungen zu Aussteiger-Stories, die in den Medien zu finden sind, präsentiert. Ebenso wird über Tatsachen zu TV-Sendungen und diversen Talkshows berichtet. Zahlreiche Beiträge zur „Sekten-Thematik“ sind ebenfalls auf den neuen Webseiten zu finden. Untermauert werden diese Themen und Sachverhalte mit noch nie veröffentlichten Dokumenten, Bildern, Argumenten und Stellungnahmen, die klar aufzeigen, was an der Diskussion über die Scientology Kirche falsch bzw. verkehrt ist.

Die Internetseite scientology-fakten.de beschäftigt sich nicht nur mit Richtigstellung falscher Informationen, sondern berichtet auch regelmäßig über die sozialen Aktivitäten der Scientology Kirche in Deutschland und im Ausland. Dazu zählen Initiativen im Bereich der Drogenaufklärung, Menschenrechte, Religions- und Informationsfreiheit und andere.

Schließlich kann sich der Besucher der Internetseite unter „Statistische Fakten“ über diverse statistische und demografische Fakten bezüglich der Scientology Kirche und ihrer Mitglieder informieren. Abgerundet wird die umfangreiche und informative Internetseite mit einer Suchfunktion, einem Glossar, einem Downloadbereich und einer englischen Textversion für ausländische Besucher.

Weitere Informationen:
Pressedienst der SK Bayern e.V.
im Auftrag der Scientology Kirche Deutschland e.V.,
Beichstraße 12, 80802 München,
Ansprechpartner: Jürg Stettler,
TEL. 089-27817732 oder 0178-5456300,
eMail: kontakt@skdev.de, www.skb-pressedienst.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen