Psychologen sprechen
heutzutage oft sehr zungenfertig von „Aufmerksamkeitsstörungen“ oder
„Lernschwächen“ in der Schule. Dabei können Schüler häufig gar nicht lernen,
weil ihnen niemand je beigebracht hat, wie man lernt sowie Hindernisse beim
Lernen erkennt und wie man diese Hindernisse überwindet, so wie das bei der
erfolgreichen Lernmethodik von L. Ron Hubbard der Fall ist.
Derzeit wird die Zahl von Analphabeten auf der ganzen Welt
auf ca. 800 Millionen Menschen geschätzt. Laut Leo-Studie von 2011 gibt es in
Deutschland über 2,5 Millionen totale Analphabeten sowie 7,5 Millionen
funktionale Analphabeten. Diese können zwar einzelne Buchstaben erkennen und
eventuell noch einzelne Wörter, aber keinerlei Sinn im Text erkennen und auch
zusammenhängende Texte nicht schreiben.
Über 800 Millionen Menschen auf dieser Welt sind praktisch
unwissend. Die Zukunftsaussichten von derartig
benachteiligten Menschen, z.B. um einen Beruf zu erlernen und damit seine
Zukunft aufzubauen und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, liegen praktisch bei
Null. Es fehlen einem guten Teil dieser Menschen die Fähigkeit des Lesens und
Schreibens, um sich in der heutigen Zeit zurecht zu finden und etwas anderes
als niedrige Tätigkeiten auszuüben.
Da diese Menschen nie in ihrem Leben ein Buch gelesen haben,
wird das intellektuelle Niveau im Großen und Ganzen von Computerspielen,
Fernsehshows, Daily Soaps, Musiksongs und ähnlichem bestimmt. Dementsprechend fällt
es diesen Menschen schwer, einen eigenständigen Gedanken zum Ausdruck zu bringen
und z.B. Konflikte mit anderen durch Dialog auszutragen. Was bleibt, sind
Frustration, Drogen und Gewalt und somit der Wegfall grundlegender moralischer
Werte.
L. Ron Hubbard war so kühn zu behaupten, dass es für jedes
Lernproblem eine funktionierende Lösung gibt. Er selbst war einige Jahre
pädagogisch tätig und wunderte sich, warum manche Seminarteilnehmer den Lehrstoff
nicht verstanden oder nicht anwenden konnten, oder es ihnen langweilig war oder
sie keine Lust hatten, sich zu beteiligen. Schließlich fand L. Ron Hubbard
heraus, dass es drei grundlegende Lernhindernisse gibt. Diese wurden allerdings
zuvor nirgendwo definiert und dennoch stellen sie den alleinigen Grund für
sämtliche Fehlschläge bei allen Lernvorgängen in der Schule, ebenso wie in der Aus-
und Fortbildung im Beruf dar. Somit entwickelte er die in vielen Ländern
bekannte „Studiertechnologie“, mit deren einfachen und praktischen Methodiken
schon vielen Millionen Menschen - Schülern wie Erwachsenen - auf der ganzen
Welt geholfen werden konnte.
Bei dieser Hubbard-Lernmethode handelt es sich nicht um eine neue Lernhilfe
oder eine neue Technik sich etwas einzuprägen, und auch um kein phonetisches
Leseprogramm. Vielmehr handelt es sich um eine vollständige Methodik für alle
Aspekte des Lernens. L. Ron Hubbard gibt jedem Schüler bzw. Aus- oder Fortzubildenden
einige Hilfsmittel zur Hand, mit denen jedes beliebige Thema begriffen werden
kann. Jedes Thema!
Es handelt sich hier nicht um eine willkürliche
Herangehensweise. Ganz im Gegenteil: Die Hubbard-Lernmethode vermittelt die Grundbestandteile
jedes Lernens. Dies beginnt mit der korrekten Klärung der Bedeutung von
Begriffen, zu vollständigem Verstehen von Texten, angefangen bei einfachen Wörtern
des üblichen Sprachgebrauchs bis zu unbekannten Fachbegriffen oder
Fremdwörtern. Sie umfasst weiterhin die stufenweise Vermittlung des Lernstoffes
auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und die Rückkehr zu früheren Stufen,
wenn eine Stufe übergangen oder zu schnell weiter gegangen wurde, damit das
Verpasste ausfindig gemacht und dann aufgearbeitet werden kann. Und sie
behandelt die fehlende Anschaulichkeit des Lernstoffes aufgrund von zu viel
Theorie und ein fehlendes Gleichgewicht mit der anschaulichen Darstellung des
Lernstoffes im praktischen Leben.
Das sind die Hauptbarrieren jedes Lernprozesses. Jede dieser
drei Lernbarrieren hat ihre eigenen typischen Manifestationen. Sie selbst
erkennen und eigenständig beheben zu können, ist der Kern der Lernmethode nach L.
Ron Hubbard. Hierdurch werden Lernfrustrationen vermieden und die Selbständigkeit
im Erlernen eines neuen Stoffes gefördert. Dies ist die ideale Art und Weise,
wie man lernt.
Trotz allem, bei dem was während der letzten 100 Jahre im
Namen der Bildung angepriesen worden ist – handelt es sich um eine völlig neue Methodik
des Lernens, die faktisch weltweit Ergebnisse bringt und in der Lage ist,
erneutes Interesse und Begeisterung für das Lernen an sich oder ein altes oder
neues Fachgebiet zu erschaffen.
Einige tausend Pädagogen weltweit haben mittlerweile eigene
Erfahrungen mit dieser Lernmethodik gesammelt und gesehen, wie sie dazu
beiträgt, das Interesse ihrer Schüler, Studenten oder Auszubildenden zu
entflammen oder die Anzahl gescheiterter Schüler oder von Fehlschlägen in
Schulabschlüssen drastisch gen Null zu reduzieren.
Unter den vielen Berichten von Lehrerinnen und Lehrern aus
aller Welt befinden sich sogar Aufzeichnungen, wonach ehemalige Analphabeten,
die kaum zur Schule gingen und lieber Straftaten begingen, nun zu begeisterten
Leseratten wurden und ihr vorheriges unsoziales Verhalten völlig abgelegt
hatten. Ehemalige Problemschüler sogar aus Slums konnten zwei Jahre verpasste Schulzeit
aufholen und hatten außerordentliche Fertigkeiten im Lesen erworben - und das manchmal
schon nach ein paar Wochen oder Monaten genauer Anleitung mit der hilfreichen
Lernmethodik von L. Ron Hubbard. Die Alphabetisierung z.B. in südafrikanischen
Schulen war sogar so erstaunlich, dass ganze Schuldistrikte dort L. Ron
Hubbards Lernmethodik als Standardbestandteil des Unterrichtsstoffes übernahmen.
Es gibt Hoffnung für alle Lernenden – egal ob Schüler und
Studenten oder Aus- und Fortzubildende jeglicher Altersgruppen betroffen sind,
denn es gibt tatsächlich eine funktionierende Methodik, um praktisch jedes
Thema begreifen zu können.
Weitere Informationen:
Pressedienst der
Scientology Kirche Bayern e.V.
Beichstr. 12,
80802 München
Ansprechpartner:
Uta Eilzer
Tel.
089-38607-145, Fax. -109
eMail: eilzer@skb-pressedienst.de
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